Kinderhort

Stühle und Tische der Hortgruppe
Bildrechte KiTa Dietrich Bonhoeffer

Über uns:

Der Kinderhort "Delfine" befindet sich seit 2007 in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte und einer anliegenden Wohnung. Die Schulzeit prägt die Persönlichkeit und Einstellung des Kindes und bestimmt einen wesentlichen Teil seines gegenwärtigen Lebens.

Unsere Räume:

Im Hauptgebäude befinden sich ein Gruppenraum (Mensa), der Vorraum der Mensa, ein Hausaufgabenraum (Turnraum), die Sanitärräume (zusammen mit dem Kindergarten), die vordere Außenanlage und die Gartenlage. Vorrangig sind die Kinder der ersten und zweiten Klasse im Hauptgebäude zum Hausaufgaben erledigen.

In der Wohnung befinden sich ein großer und ein kleiner Hausaufgabenraum, zwei Spielzimmer, eine Küche, ein Badezimmer mit Toilette für die Mädchen und eine Toilette für die Jungen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

- Partizipation

- Inklusion

Hier finden Sie unsere Konzeption:

Hier finden Sie unseren Tagesablauf:

Hier finden Sie unseren Flyer

Unser pädagogischer Ansatz:

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. (Auszug aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan)

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung und des sozialen Lernens. Die Kinder sollen sich wohlfühlen sowie Freude am Leben und Lernen haben, um so den Anforderungen des zukünftigen Lebens gewachsen zu sein.

Wir begleiten, fördern und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer selbstständigen, eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in unserer Gesellschaft. Wir arbeiten bedürfnis- und situationsorientiert am individuellen Entwicklungsstand des Kindes.

Die Kinder haben die Möglichkeit, am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen aktiv mitzuwirken, indem wir Ideen, Anregungen, Kritik und Wünsche wahrnehmen und anhören, z.B. Kinderkonferenz.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein Teil der Tageseinrichtung für die Schulkinder und gehört neben dem freizeitpädagogischen Bereich dazu.

Freizeitgestaltung

Die Kinder haben Freitags Hausaufgabenfreie Zeit im Hort. Die Kinder haben die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten, das vom pädagogische Personal vorgestellt wird, teilzunehmen.

Wir schaffen Raum und Zeit für die Kinder, um soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen.

Ferienbetreuung und Feriengestaltung

Die Kinder haben in den Ferien die Möglichkeit bei uns im Hort betreut zu werden. Hierbei achten wir, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder berücksichtigt werden in unserer Planung für die Ferien.

Mögliche Ausflugsziele:

- Fantasia Dinkelsbühl

- Wald in der Mutschach

- Kletterturm Sinbronn

- Spielplätze in unserer Umgebung

Die Ferien geben uns Zeit und Raum verschiedenen Aktivitäten anzubieten, die unter der Schulzeit zu kurz kommen.

- gemeinsames Kochen & backen

- Spielzeugtag

Die Kinder werden verbindlich durch eine schriftliche Abfrage, die ca. 2-3 Wochen vor den Ferien ausgeteilt wird, angemeldet.