Kinderkrippe "Kunterbunte Krabbelkiste"

 

Herzlich willkommen

in der Dietrich-Bonhoeffer Kinderkrippe

 

Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen. (H.Hesse)

 
Kinderkrippengarten mit Blick auf den Garten
Bildrechte Yvonne Wastensteiner

Über uns:

Unsere Dietrich-Bonhoeffer Krabbelkiste wurde im April 2010 eingeweiht. Wir bieten Sicherheit und Geborgenheit an einem familienergänzenden Ort. In einer ganzheitlichen Erziehung entdecken Kinder bei uns den Weg zu Gott. 

Unsere Räume:

In unserer Kinderkrippe sind alle Räume auf die Entwicklung und Bedürfnisse ausgerichtet; so umfasst unsere Einrichtung zwei Gruppenräume, einen Rückzugsraum mit Kinderküche, einen hellen, großen Garderobenbereich, einen Sanitärbereich, einen Schlaf- und Ruheraum, einen Außenspielbereich, ein Büro mit Personalküche und Sitzmöglichkeiten.

Unsere pädagogische Schwerpunkte:

- Partizipation

- Sprachkita


Hier finden Sie unsere Konzeption:


Hier finden Sie unseren Tagesablauf:

Unser pädagogischer Ansatz:

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. (Auszug aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan)

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung und des sozialen Lernens. Die Kinder sollen sich wohlfühlen sowie Freude am Leben und Lernen haben, um so den Anforderungen des zukünftigen Lebens gewachsen zu sein.

Wir begleiten, fördern und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer selbstständigen, eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in unserer Gesellschaft. Wir arbeiten bedürfnis- und situationsorientiert am entsprechenden Entwicklungsstand der Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit, am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen aktiv mitzuwirken, indem wir Ideen, Anregungen, Kritik und Wünsche wahrnehmen und anhören, z.B. Kinderkonferenz.