Unsere Kita

Ein Blick in unsere Kita

Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt. -Martin Luther

Bildrechte Kita St.Paul

Unter unserem Dach befinden sich 2 Krippengruppen mit Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren und  2 Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Türen stehen offen von 07:00 Uhr - 17:00 Uhr

Unsere Philosophie

Wir heißen alle Kinder herzlich Willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache und Begabung. Kinder sind das Kostbarste und Wertvollste auf der Welt. Jeder einzelne hat seinen Platz auf der Erde und steht für etwas ganz Besonderes und Individuelles.

Uns ist es wichtig die Schöpfung zu achten und zu bewahren und unsere Philosophie im gemeinsamen Miteinander zu leben. Wir wollen uns immer wieder aufmachen um mit den Kindern gemeinsam Gott und die Welt zu entdecken.

Wir nehmen sie ernst im Denken, Reden, Handeln und Empfinden und begegnen ihnen auf Augenhöhe, damit sie mit Abenteuerlust und Entdeckungsfreude auf ihre Reise gehen können.

Ein Blick in unser pädagogisches Konzept

Neben einer stabilen und vertrauensvollen Bindung durch das Elternhaus möchten wir für die Kinder ein zweites Zuhause sein. Unser Haus soll ein Wohlfühl-, Forschungs-, Entdeckungs- und Kinderhaus sein.

Mit vielfältige Anregungen und Angebote begleiten wir den individuellen Entwicklungsprozess der Kinder, stärken ihre Kompetenzen und unterstützen ihre Gesamtpersönlichkeit. Wir bieten ihnen eine große Schatztruhe voller bunter Spielmöglichkeiten, mit denen sie sich bedürfnisorientiert und situationsorientiert ausleben können.

Dies ist eine Einladung, sich auf das Leben einzulassen. Wir gestalten die Spielangebote so, dass sie fröhlich, neugierig und begeistert durch unseren Kitaalltag wandern können. Bei uns dürfen die Kinder mitwirken, mitgestalten, und mitbestimmen. Bei Aktivitäten und Projekten werden sie miteinbezogen und können somit ihre eigenständige Individualität ausleben.

Diese partizipative Kitagestaltung fördert die Lernfreude und ermöglicht Mitverantwortung, Selbstständigkeit und macht Mut.

Krippengruppen Kita St.Paul
Bildrechte Kita St.Paul

Die Konzeption der Krippengruppe:

Die Konzeption der Krippengruppe wird derzeit überarbeitet.

Spatzen und Bären
Bildrechte Kita St. Paul

Die Konzeption der Kindergartengruppen:

Die Konzeption der Kindergartengruppe wird derzeit überarbeitet.